• Eine touristische Stadt
  • in der Toskana Deutschlands

Städtepartnerschaften mit Bad Krozingen verbindet ein wichtiges touristisches Merkmal: das Thermalwasser.

Frankreich: Gréoux-les-Bains

Die Städtepartnerschaft wurde  im Jahre 1985 offiziell besiegelt und zwar zusammen mit dem Nachbarort Esparron de Verdon. Gréoux liegt im Süden Frankreichs, nicht weit entfernt von der Côte d‘Azur, der den Charme eines typisch provenzalischen Dorfes trägt. Die Thermalstadt, die von Jean Giono als „romantische Oase des Verdon-Tals“ bezeichnet wurde, hat zahlreiche historische Prägungen erhalten: ihr Schloss und ihre mittelalterliche Stadtmauer, ihre kleinen Plätze, engen Straßen und gewölbten  Durchfahrten, ihre Waschplätze, Brunnen und Kapellen, ihre Kirche und Häuser mit den farbigen Fassaden. Lokale Produkte wie Olivenöl, Kräuter, Mandelnougat, Calissons, Lavendel, ätherische Öle, Wein oder Honig werden am Bad Krozingen Christkindelmarkt alljährlich angeboten.

Japan: Taketa/Naoiri

Die Städtepartnerschaft mit Taketa/Naoiri wurde  im Jahre 2004 offiziell besiegelt. Die Beziehungen zu der Partnerstadt bestehen seit dem Jahr 1989. Taketa liegt etwa 40 km südwestlich von Ōita und jeweils knapp 70 km westlich von Saiki und Usuki im Norden der japanischen Insel Kyūshū. Die Thermalquellen von Naoiri haben das kohlensäurehaltigste Thermalwasser in ganz Japan. Das gemeinsame Bad „Onsen /Wellness“ hat eine lange Tradition in Japan. Es diente seit jeher schon als Treffpunkt um sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam zu entspannen. Gönnen Sie sich authentisches Stück Japan in Bad Krozingen und besuchen sie das japanische Ruhehaus, den japanischen Garten oder gönnen Sie sich das Japanische Bad.

Slowakei: Bojnice

Eine offizielle Städtepartnerschaft besteht seit dem Jahr  2011. Die Kontakte und Beziehungen zu Bojnice in der Slowakei bestehen seit dem Jahr 1991.  Bojnice ist ca. 170 km nordöstlich von der Hauptstadt Bratislava entfernt und ist auch neben der Therme, die zu den ältesten in der Slowakei gehört, auch durch das weltbekannte Schloss im neugotischen Stil bekannt. Das reichhaltige Thermalwasser wurde schon im Mittelalter mit großer Beliebtheit genossen. Die Thermalquelle ist hypotonisch, leicht mineralisierend mit hohem Gehalt an Magnesium, Kalzium, Kohlensäure und Schwefel.  Aus insgesamt 9 Quellen sprudelt das Wasser aus 55 bis 1.000 m Tiefe mit Temperaturen bis 52 °C. Lokale Produkte wie Lebkuchen, Kunsthandwerk, Honiglikör und Käse aus der Slowakei werden alljährlich am Bad Krozinger Christkindelmarkt angeboten.