Ausflugsziele in der Region
  • Am Rhein, im Breisgau und am Kaiserstuhl:
Freiburg, Freiburger Museen, Breisach am Rhein mit Münster St. Stephan, Breisacher Fahrgastschifffahrt, Badischer Winzerkeller Breisach, Ballonfahrten über die Region, Burkheimer Kräuterhof, Emmendingen, Europapark Rust, Forstkundl. Wanderungen im Liliental, Kaiserstuhlrundflüge, Museen in der Region, Museums-Dampfzug Rebenbummler, Naturschutzgebiet Taubergießen bei Rust, Naturzentrum Kaiserstuhl, Oberrheinische Narrenschau in Kenzingen, Personenschifffahrt Sasbach, Römer in Riegel, Wissenschaftlicher Lehrpfad am Limberg (Sasbach).

• Im Markgräflerland:

Eggener Tal, Erlebnisbad Laguna in Weil am Rhein, Fauststadt Staufen im Breisgau mit Keramikmuseum, Kandertalbahn "Chanderli", Landesbergbaumuseum in Sulzburg, Münstertal mit Klosterkirche, Schaubergwerk Silbermine und Bienenkundemuseum, Schloss Bürgeln bei Badenweiler, Thermalbäder in Freiburg, Bad Krozingen, Badenweiler und Bad Bellingen, Tropfsteinhöhlen Hasel/Dinkelberg, Vogelpark Wiesental bei Steinen.

• Schwarzwald und Hochrhein:

Badische Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen, Besichtigung Schluchseewerk, Besucherbergwerk Finstergrund Wieden, Das Höllental (Glasbläserei), Deutsches Uhrenmuseum in Furtwangen, Die Kurorte Münstertal und Titisee, Dorotheenhütte (Glasbläserei) in Wolfach, Feldberg, höchster Berg im Schwarzwald (1498 m), Wutachschlucht, Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, Glottertal und Schwarzwald-Panoramastraße, Kavernenkraftwerk in Wehr, Museumsbahn Wutach (Sauschwänzlebahn), Schauinsland und Museumsbergwerk, Schauinslandbahn, Schluchsee und das Heimatmuseum "Hüsli" in Grafenhausen-Rothaus, Schniederlihof am Schauinsland, Schwarzwaldpark Löffingen, Schwarzwaldzoo in Waldkirch, Sommerrodelbahn und Berg-Wild-Park Steinwasen, Triberg und seine Wasserfälle, Viele Wanderrouten des Schwarzwaldverein, Wasserkraftwerk Laufenburg mit Besichtigungsmöglichkeit.

• Elsass und Vogesen:

Viele Museen und Ausflugsziele im Elsas, Automobilmuseum und Eisenbahnmuseum in Mulhouse, Colmar mit Unterlindenmuseum und Klein-Venedig, Ecomusée - Freilichtmuseum in Ungersheim, Elsässische Weinstraße, Europaparlament Straßburg, Festungsstadt Neuf-Brisach, Hochkönigsburg bei Sélestat (Schlettstadt), Humanistische Bibliothek in Sélestat, Affenwald, Adlerhorst, Storchenpark, Straßburg mit Münster und Altstadt, Vogesen-Kammstraße.

• Schweiz:

Basel, Basler Museen, Basler Zoo, EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg, Luzern mit dem Verkehrshaus der Schweiz, Museen in der Schweiz, Rheinfall Schaffhausen, Römerstadt Augusta Raurica, Schiff-Fahrt Vierwaldstädter See, Technorama Technikmuseum in Winterthur, Zürich, Eiger, Grindelwald.

Reise- und Anfahrtshilfen: www.baden-map.de